Bürgerempfang und Kandidatenvorstellung am 26. April

Mit rund 120 Gästen und Besuchern ist die Süßener CDU mit ihren Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl in den Wahlkampf gestartet. Beim Bürgerempfang mit Kandidatenvorstellung konnten die Süßener Christdemokraten nicht nur viele Süßener Bürger sowie Vorsitzende von Vereinen und Einrichtungen aus Süßen begrüßen, sondern auch die Landtagsabgeordnete und Ministerin Nicole Razavi sowie den Spitzenkandidaten der CDU im Landkreis für die Regionalwahl, Elmar Steinbacher.

Unter dem Motto "Zukunft gestalten. Vernünftig und Verlässlich." stelle der CDU-Vorsitzende Simon Weißenfels den anwesenden Gästen die 18 Kandidaten der Gemeinderatsliste und die drei Süßener Kreistagskandidaten vor. Die Kandidaten hatten im Vorfeld, neben ihren individuellen Themen und Persönlichkeiten, sechs Themenschwerpunkte der Süßener CDU-Liste für die Arbeit im Gemeinderat definiert:

Hohe Qualität von Bildung und Betreuung in Süßen sichern. Süßen (infra)strukturell zukunftsfähig aufstellen. Wirtschaft und Heimat in Süßen stärken. Ehrenamt und Vereine in Süßen weiter stärken. Miteinander statt gegeneinander - Verkehrsplanung in Süßen. Unsere Zukunft vernünftig und verlässlich gestalten.

Im Anschluss an die Vorstellung der Kandidaten begrüßte die Geschäftsführerin der Süßener Kunstgießerei Strassacker, Edith Strassacker, die anwesenden Gäste im neuen Glashaus der Kunstgießerei. In ihrem Grußwort stellte sie den Gästen die aktuellen Themen und Projekte des Unternehmens, aber auch die Herausforderungen am Standort vor und gab den anwesenden Vertretern der politischen Ebenen einige Themen mit auf den Weg.

Die Landesministerin und örtliche Abgeordnete Nicole Razavi spannte in ihrem Grußwort den Bogen von der Kommunal- in die Landespolitik: „Die Kommunen sind die Herzkammern unserer Demokratie und unseres Landes. Die Entscheidungen aus Brüssel, Berlin und Stuttgart werden in den Kommunen Realität. Hier sind wir zuhause, hier bestreiten wir unseren Alltag, hier leben wir. Die große Stärke der CDU ist ihre tiefe Verwurzelung in den Gemeinden. Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen sich vor Ort für ihre Werte und Überzeugungen in den Gemeinderäten engagieren wollen. Mit so starken Kandidatinnen und Kandidaten wie in Süßen kann der Wahlkampf losgehen."

Hauptredner des Bürgerempfangs war der Fraktions- und Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg Manuel Hagel, der zunächst bei einem Firmenrundgang Einblicke in die Arbeit der Kunstgießerei Strassacker bekommen hatte. Manuel Hagel ist seit 2009 selbst Stadtrat in seiner Heimat Ehingen und konnte den anwesenden Gästen somit aus seiner aktiven Arbeit an der kommunalpolitischen Basis aber natürlich auch an führender Stelle in der Landespolitik berichten:

“Süßen steht für so vieles, was unser Land ausmacht. Ein reiches Vereinsleben, hohe Lebensqualität und eine starke mittelständische Wirtschaft. Stellvertretend für alle Betriebe vor Ort steht die Ernst Strassacker GmbH, ein Familienunternehmen in vierter Generation, das einfach zu Süßen gehört wie der Kartoffelsalat zu Maultaschen. Mein Dank geht auch an die starke Süßener CDU um ihren Vorsitzenden Simon Weißenfels. So muss CDU doch sein: Immer präsent und ansprechbar vor Ort, sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürgern einsetzend und jetzt auch mit super starken Persönlichkeiten auf der Kommunalwahlliste. Mit Jüngeren und Junggebliebenen. Vom Lackierermeister über die Mesnerin bis zur Konrektorin - einfach ein klasse Querschnitt der Bürgergesellschaft. Die Wahlen am 9. Juni können in Süßen kommen.”

« Viel los in Süßen - Richtfest Schulcampus / Firmenbesuch Elektro Nägele / Stadtseniorenversammlung und Gemeinderat u.a. zur Primarstufe und Kernzeitbetreuung Einladung: "Vernünftig. Verlässlich. Vor Ort - kommunalpolitischer Spaziergang mit den Kandidaten" am Freitag, 10. Mai ab 17 Uhr »

Jetzt teilen: