Die CDU-Mitglieder im Wahlkreis 8 Süßen - Gingen - Kuchen haben die Kandidaten für den hiesigen Kreistagswahlkreis und die Wahlen am 9. Juni nominiert. Folgende Kandidaten werden für die CDU hier vor Ort kandidieren:

Platz 1: Dr. Barbara Ladwig, Süßen, Kinder- und Jugendärztin

Platz 2: Andreas Kiene, Kuchen, Bäckermeister

Platz 3: Marius Hick, Gingen, Bürgermeister

Platz 4: Jochen Heinelt, Süßen, Zimmerermeister

Platz 5: Ralf Krieger, Kuchen, Unternehmer / Geschäftsführer

Platz 6: Roman Rus, Gingen, Produkt Manager

Platz 7: Simon Weißenfels, Süßen, Büroleiter

"Mit dieser starken Kandidatenliste setzen wir auf bewährte sowie auf junge Kräfte, aber auch auf gesundheitspolitische, wirtschaftliche und kommunalpolitische Expertise für eine starke Vertretung des Wahlkreises. 2019 konnten wir einen Sitz im Wahlkreis für die CDU hinzugewinnen, mit dieser starken Liste wollen wir weiterhin mindestens zwei der fünf Sitze für die CDU und eine kraftvolle Vertretung der Raumschaft im Kreistag erreichen", so die Vorsitzenden der CDU Verbände in Süßen, Gingen und Kuchen, Simon Weißenfels, Roman Rus und Florian Brühl.
Erstmals auf Platz 1 nominierten die Mitglieder die Kinder- und Jugendärztin Dr. Barbara Ladwig aus Süßen, die schon kommunalpolitische Erfahrungen im Süßener Gemeinderat gesammelt hat: "Aus meiner beruflichen Erfahrung sehe ich meine Schwerpunkte im Bereich der Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie der medizinischen Versorgung. Motivation für die Kandidatur war dementsprechend, dass es in diesen Bereichen aktuell viele Fragen und Probleme im Landkreis gibt, die u.a. auch gesellschaftlich/(kommunal-)politisch angegangen werden müssen."

Auf Platz 2 schickt die CDU Bäckermeister Andreas Kiene ins Rennen, welcher seit 2021 erneut Mitglied des Kreistages ist: "Meine Schwerpunkte sind eine solide Aufgabenfinanzierung seitens des Landkreises, um für die Zukunft Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten sowie ein verlässliches Nahverkehrsangebot im Kreis und zwischen Stuttgart und Ulm."

Mit dem Gingener Bürgermeister und Kreisrat Marius Hick auf Platz 3 kandidiert ebenfalls ein kommunalpolitisch erfahrener Vertreter erneut für die CDU im Wahlkreis 8: "Die finanziellen Herausforderungen werden insbesondere für die nächsten Jahre enorm. Gerade jetzt braucht es Mut und Kraft verantwortlich Prioritäten zu setzen. Ich möchte gerne auch weiterhin meine ganze Erfahrung und Leidenschaft für die Menschen in unseren schönen Landkreis einbringen, um gerade auch in schwierigeren Zeiten einen wichtigen Beitrag für die richtigen zukunftsfähigen Entscheidungen sowie eine gute Entwicklung zu leisten."