Nominierung der Gemeinderatsliste 2024

Die Mitglieder unseres CDU-Stadtverbandes Süßen haben die Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert. Die Süßener CDU möchte bei den Wahlen erneut stärkste Kraft im Süßener Gemeinderat werden. Auf Platz 1 der Liste wählten die CDU-Mitglieder erneut den 37-jährigen Stadtrat Simon Weißenfels, welcher seit 2016 Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat ist. Ihm folgen die amtierenden CDU-Stadträte Petra Wagner, Markus Czinszky und Simone Lachenwitzer sowie 14 weitere engagierte Kandidaten aus der Mitte Süßens heraus. Der bisherige Stadtrat Dr. Dr. Matthias Damm wird bei der Wahl im Juni nicht erneut für den Gemeinderat kandidieren.

„Mich freut es, dass es uns gelungen ist, eine Kandidatenliste aus der Mitte der Süßener Gesellschaft, dem Süßener Vereinsleben und der engagierten Bürgerschaft heraus zusammenzustellen. Vom Schüler bis zur Mesnerin, vom selbständiger Süßener Unternehmer bis zur Altenpflegerin, von der Lehrerin bis zum Landwirt - unsere CDU-Kandidaten bieten ein breites berufliches und persönliches Wissen für die Arbeit im Gemeinderat. Unsere Kandidaten von 19 bis 68 Jahren bilden nicht nur alle Generationen der Kommunalpolitik ab, mit neun Vereinsvorsitzenden bieten sie einen breiten Erfahrungsschatz des gesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Engagements“, so der CDU-Vorsitzende Simon Weißenfels.

Die CDU-Kandidaten möchten im Wahlkampf mit ihren Themen an die bisherige Arbeit der CDU im Gemeinderat anknüpfen: "Wir setzen uns ein für die Zukunftsfähigkeit Süßens, was natürlich vor allem bei jeglicher kommunaler Infrastruktur beginnt: "Mit dem Schulcampus Bizet, der Sanierung von Bizethalle, Hallenbad, der Sanierung der Ortsdurchfahrt, dem Rückbau der alten B10, der Entwicklung von Wohnbau an vielen Stellen wird aktuell an allen Ecken und Enden von Süßen gebaut und entwickelt. Zukunftsfähigkeit bedeutet für uns aber auch, dass wir als Kommune hierfür den Rahmen setzen, egal ob beim Thema Bildung & Betreuung, bei der künftigen finanziellen Handlungsfähigkeit, bei der Anbindung und Vertaktung im Bereich des ÖPNV oder auch bei Themen wie der Nah- und Gesundheitsversorgung. Auch die wirtschaftliche Entwicklung mit Arbeitsplätzen am Ort und der Entwicklung weiterer Flächen und Potentiale für unseren heimischen Mittelstand wie etwa mit dem IKG Auen sind für uns hierbei ein Schwerpunkt der Themen unserer Süßener CDU-Liste."

Folgende Kandidaten wurden von der CDU Süßen nominiert:

Platz 1: Simon Weißenfels, 37 Jahre, Stadtrat und 1. stellv. Bürgermeister, Büroleiter
Platz 2: Petra Wagner, 68 Jahre, Stadträtin, Arztfachhelferin & Diabetesassistentin DDG i.R.
Platz 3: Markus Czinszky, 57 Jahre, Stadtrat, Chemietechniker
Platz 4: Simone Heike Lachenwitzer, 50 Jahre, Stadträtin, Konrektorin & kommissarische Schulleiterin
Platz 5: Kacper Zurek, 19 Jahre, Schüler
Platz 6: Sonja Bantleon, 50 Jahre, Mesnerin